Sonntag, 15. August 2010

Reisformer - Bär und Kinder

Nun kommt das zweite Teil mit dem ich gestartet habe Bentos zu machen. Es ist ein Hilfsmittel und eigentlich nicht unbedingt notwendig, aber ich mag es =)

Ich habe diese 3 Förmchen (Bär, Junge und Mädchen) am 13.8.'10 in Bielefeld im
Confetti für 5€ gekauft.
Ich weiß... etwas viel, der Laden ist eh recht teuer, aber ihr kennt es sicher,
wenn man etwas sofort haben will und nicht abwarten kann, ne? xD' 
Nun ja, ich werde sehen, dass ich, wenn ich demnächst noch mit dem FerienTicket 
nach Düsseldorf komme, mich dort mit etlichen Sachen eindecke, um nicht 
gezwungen zu sein dort was zukaufen... Nur ein Beispiel: Bonbons(Kompeito) für 6,80, 
welche man  für 2,80 bekommen kann -.- Aber auch leider der einzige Laden 
der Ramune in Bielelfeld verkauft...

Für mein erstes Bento habe ich also die Bärchenform genutzt, mag sie eigentlich am meisten aus dem Set.
Der Reis wird bis oben hin, in die mit Wasser benetzte Form, gefüllt und dann wird der Deckel mit dem Bärengesicht darauf gepresst. Am besten steht die Form dafür auf der Arbeitsfläche, damit unten durch das Loch, ich komm gleich noch drauf, nichts rauskommt. Es kann sein, dass an den Seiten was rausquillt, dass ist aber nicht schlimm.
Nachdem man fest genug gepresst hat, dreht man die Form um und drückt den Reis vorsichtig durch das Loch raus und tadaaa! ihr habt einen Reisbären ;) Von der Höhe passt er perfekt in mein Bento und sieht 1. schöner aus als blos Reis und ist 2. viieeel komprimierter! Er fällt also nicht so schnell auseinander der Reis und klebt schön an einander. Man konnte den Bären auch wie ein Onigiri in die Hand nehmen und essen :)

Aus dem zweiten Grund habe ich mir vorgenommen auch einen Onigiri-Former zu zulegen. Mit der Hand bekommt man den Reis kaum so fest aneinander und auch nicht so in diese typische Form.

Schade finde ich, dass man das Gesicht nicht so wirklich erkennt... aber man
kann es ja mit anderen Zutaten mehr hervor bringen ;)


Morgen kommen diese Former wieder zum Einsatz! =) Fahre nämlich nach Dortmund und 
werde mir als Lunch natürlich eine Bentobox mit nehmen ;) In dem Sinne: Einen 
schönen Abend noch!
 
 
 
[Zum Format... keine Ahnung was da passiert ist... irgendwie bekomme ich
das ganze auch nicht wirklich anders...x.X] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen